Was ist ein Gebetskreis?

Nun, diese Frage ist nicht so leicht allgemein zu beantworten. Es gibt verschiedene Arten von Gebetskreisen und die laufen teilweise recht unterschiedlich ab. Wir werden euch hier vorstellen, wie eine Praytime abläuft.


Wir machen Lobpreis.

 

Unsere Musiker spielen Lieder zur Ehre Gottes. Die Musik soll ins Gebet führen und die Freude am Herrn spürbar machen.

 

"Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er hat wunderbare Taten vollbracht!" Ps 98,1



Wir beten.

 

Wir glauben dass Gott auch heute noch wirkt. Deshalb beten wir zu Ihm. Wir bringen unsere Bitten und unseren Dank vor den Herrn.

 

Wir haben auch eine Gebetswand, an der wir unsere Gebete aufschreiben und mitverfolgen, welche Gebete der Herr schon erhört hat

 

"Weiter sage ich euch: Was auch immer zwei von euch auf Erden einmütig erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Mt 18, 19-20



Die Aktivität.

  

Normalerweise gibt es bei einer Praytime eine Aktivität. Diese dient dazu, uns im Glauben weiter zu bilden oder die Gemeinschaft zu stärken.

 

Dazu machen wir alles Mögliche: Bibelteilen, Videos angucken, Rosenkränze knüpfen, neue Gebetsformen ausprobieren, diskutieren, füreinander beten, Kekse backen und vieles mehr.

 

"Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!" Phil 4,4



Die Agape.

 

 

Nach der eigentlichen Praytime sitzen wir noch bei Essen und Trinken zusammen.

 

Wir leben Gemeinschaft und vertiefen Freundschaften. Das ist Agape!

 

"Ob ihr also esst oder trinkt oder etwas anderes tut: Tut alles zur Verherrlichung Gottes!" 1 Kor 10,31



Wir machen Ausflüge.

 

Jeden Herz-Jesu-Freitag machen wir gemeinsam Ausflüge zu verschiedenen christlichen Events. Das kann die Jugendvigil in Heiligenkreuz sein oder der Herz-Jesu-Freitag in Guntersdorf oder eine Jugendmesse irgendwo in Wien. 

 

Manchmal treffen wir uns aber auch einfach an anderen Tagen um gemeinsam etwas zu unternehmen.

 

"Der Priester erwiderte ihnen: Zieht in Frieden weiter! Der Weg, den ihr gehen wollt, liegt vor dem HERRN." Ri 18,6